08.06.2022

Aktion im Rahmen der Hamburger Stiftungstage „Samenkugeln herstellen“

Als Projekt während der Hamburger Stiftungstage, laden wir, in Kooperation mit der Loki-Schmidt-Stiftung, Bewohner*innen und Interessierte zu einer Bastelaktion herzlich ein.

Wir werden aus Gartenerde, Tonerde und einer Saatgutmischung Samenkugeln gemeinsam anfertigen, die man verschenken oder im eigenen Garten aussäen kann. Die Kugeln sind im getrockneten Zustand über viele Monate haltbar und werden durch Feuchtigkeit aktiviert. Dann wachsen bunt blühende Wildblumen heran, die eine wichtige Nahrung für Insekten sind.

Termin: Donnerstag, 16. Juni 2022 von 14.00-16.00 Uhr

Ort: Hamburger Blindenstiftung / Eingliederungshilfe

Südring 20, 22303 Hamburg

Zielgruppe: Kinder und Erwachsene

Um telefonische Anmeldung im Verwaltungsbüro wird gebeten.

Tel.: 040-80818330 oder 808183311

Wir freuen uns auf die gemeinsame Bastelaktion mit Ihnen.

01.08.2021

Ein unvergessliches Erlebnis oder „Einfach nur mega!“

„Wenn ich aus einem Flugzeug springen kann, dann kann ich alles schaffen“ (R. van Keeken, der Cheftandempilot)

Bei herrlichem Augustwetter machte sich eine kleine Gruppe unserer Bewohner*in auf den Weg zu einem ganz besonderen Erlebnis, einem Tandemsprung aus luftiger Höhe.

Die Fallschirmspringer*innen des Yuu Skydive e.V. und der Paritätische Wohlfahrtsverband Hamburg ermöglichten mit Fly Barrierefrei (Inklusives Tandemspringen) blinden Menschen, Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen, ein unvergessliches Erlebnis.

Schon in den frühen Morgenstunden ging es, mit dem Stiftsbus und mit einer großen Portion Mut, los in Richtung Flugplatz Hohenlockstedt. Alle Teilnehmer*in waren aufgeregt und voller Vorfreude.

Um 9 Uhr war es dann soweit:

Die Springer zogen nach einer Einweisung ihre Sprunganzüge und Gurte über.

Die kleine Propellermaschine war mit den ersten fröhlichen Fallschirmspringern besetzt. Jeder Fallschirmneuling hatte einen Tandemmaster hinter sich auf Tuchfühlung.

Der Flug auf eine Höhe von 4.000 Metern dauerte etwa 10 Minuten.  Die Fluggäste waren aufgeregt, aber hielten sich tapfer.

Dann ging alles recht schnell. Die Tandemmaster zogen die Gurte fester und klickten sich mit ihrem Sprunggast zusammen. Das Rolltor wurde geöffnet, kalte Luft strömte in den Flieger, während die ersten Teams nach vorne rutschten. Die Füße hingen schon aus dem Flieger. Nun noch den Kopf in den Nacken und bald fiel ein Sprungteam nach dem anderen aus dem Flugzeug, trudelte kurz, fing sich schnell und dann…50 Sekunden freier Fall! Was für ein Gefühl! Auf 1.500 Metern Höhe zog der Tandemmaster die Reißleine. Es ruckelte und wackelte und für die nächsten gut 5 Minuten hieß es schweben, Kurven fliegen und genießen.

Zur Landung mussten die Tandemflieger die Beine anheben, um gut zu landen. Alle machten ihre Sache ganz toll. Die Zuschauer applaudierten und die Tandemgäste waren glücklich und strahlten.  Und ich glaube auch ein wenig stolz, den Sprung gewagt zu haben.

Unsere Bewohnerin sagte „Das war mega! Das hat so viel Spaß gemacht.“

Der erste Fallschirmsprung ihres Lebens, ein unvergessliches Erlebnis.

Alle sagen danke für diesen besonderen Tag.

Hamburg im August 2021

04.11.2019

Hervorragendes MDK-Ergebnis!

Das Senator-Ernst-Weiß-Haus ist mit der Zensur 1,2 bewertet worden und liegt somit genau im bundesweiten Durchschnitt von 1,2.

Die Hamburger Blindenstiftung gratuliert und bedankt sich bei allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben.

09.10.2017

1. Platz beim Sparda-Bank Award 2017

Die Eingliederungshilfe der Hamburger Blindenstiftung hat beim Sparda-Bank Award 2017 den 1. Platz gewonnen. Der erste Preis ist mit dotiert 10.000,00€ für eine Skireise. Insgesamt wurden 24 Hamburger Projekte für ihr Ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Soziales, Umwelt und Sport geehrt.

Unsere Veranstaltungen

Wir veranstalten das ganze Jahr über eine Reihe von verschiedensten Veranstaltungen.
Hier bekommen Sie einen guten Überblick über zurückliegende und künftige Ereignisse: