Ausstattung und Orientierungshilfen

Sicherheit und Orientierung für mehr Selbstständigkeit

Eine gute Orientierung ist für blinde und sehbehinderte Menschen die wichtigste Voraussetzung für ein eigenständiges, selbstbestimmtes Leben. Nur wer sich orientieren kann, ist sicher in seinen Bewegungen und frei in seinen Handlungen und Entscheidungen.

Wer, wie die Hamburger Blindenstiftung, über gut 180 Jahre Erfahrung in der Betreuung blinder und sehbehinderter Menschen verfügt, weiß, worauf es ankommt. Um unseren Bewohnern die bestmögliche Orientierung zu geben, haben wir unsere Mitarbeiter und Therapeuten besonders geschult. Sie helfen individuell bei der Orientierung und Mobilität im neuen Zuhause.

Im Hinblick auf die bauliche Gestaltung der öffentlichen Räume, der Appartements und der technischen Ausstattung wurde an alles gedacht. Die klare Gliederung von Haus und Garten mit vielfältigen Orientierungshilfen ermöglichen ein selbstständiges Sich-Zurecht-Finden sowohl innen als auch außen, u.a. durch:

• Lichtgebung und Farbgestaltung
  • auffällige Markierungen
  • beleuchtete Handläufe
  • Stockwerksansagen im Lift
  • Großtastentelefone
  • modernes Rufsystem für schnelle Hilfe im Haus

Auch auf das „Leben mit dem Vergessen“ ist unser Haus eingerichtet.

Wir sind:

• Vertragspartner der Pflegekassen
  • Mitglied der Qualitätsgemeinschaft Pflege im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband mit regelmäßigen externen Qualitätsprüfungen
  • Partner des Blinden- und Sehbehindertenvereins Hamburg und des IRIS-Instituts
  • Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte