Wohngruppen

Sicher betreut - in wunderschöner Umgebung.

St. Georg und Winterhude – in diesen zwei Hamburger Stadtteilen mit ihrer besonders hohen Wohn- und Lebensqualität sind unsere vier Wohngemeinschaften angesiedelt. Hier leben jeweils sechs bis acht blinde und sehbehinderte Erwachsene mit zusätzlichen Beeinträchtigungen selbstständig und pädagogisch begleitet zusammen – entweder dauerhaft oder aber so lange, bis ein eigenständiges Leben möglich ist. In der Regel gehen sie einer Beschäftigung z.B. in der Werkstatt für behinderte Menschen nach.

Das Zusammenleben in unseren Wohngruppen wird gemeinschaftlich geplant und organisiert. Alle Wohngemeinschaften verfügen über Gärten oder Terrassen, die zu vielfältigen Aktivitäten einladen – so kann z.B. gemeinsam draußen gegrillt und gefeiert werden.

Unser Angebot:

• Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer.
  • Bad und Toilette teilen sich zwei Personen.
  • Wohnzimmer und Küche sind Gemeinschaftsräume und werden von allen genutzt.
  • Wir unterstützen Sie dabei, selbständig zu leben.
  • Unsere speziell ausgebildeten Reha-Lehrer (lebenspraktische Fähigkeiten und Orientierung und Mobilitätstraining) entwickeln gemeinsam mit Ihnen passgenaue Hilfen für den Alltag.
  • Wir helfen Ihnen im Haushalt, Alltag und organisieren die Pflege, die Sie benötigen.
  • Unsere Mitarbeiter sind in der Regel tagsüber und nachts vor Ort.

Natur und Stadt in Reichweite
Unsere Wohneinrichtungen sind bestens in ihre Stadtteile integriert und in einem Umfeld angesiedelt, das ein breit gefächertes infrastrukturelles Angebot bereithält. Alltägliche Besorgungen können Sie selbständig oder auch mit Begleitung bequem vor Ort erledigen. Spaziergänge in der Natur sind problemlos möglich und auch die Hamburger Innenstadt und andere Stadtteile sind schnell zu erreichen.

Von allen Wohngemeinschaften aus sind Werkstätten für behinderte Menschen zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Einzelne Bewohnerinnen und Bewohner nutzen auch den angebotenen Bustransfer zu den Werkstätten und Tagesförderstätten.

Sie sind an unseren Wohngemeinschaften interessiert? Dann wenden Sie sich an Frau Renate Hausmann-Fricke, die Ihnen gern für weitere Fragen oder für eine Besichtigung einer Wohngruppe zur Verfügung steht.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Hamburger Blindenstiftung
Stiftung privaten Rechts
Eingliederungshilfe
Südring 20