Ambulante Dienste

Wohnassistenz für blinde und sehbehinderte Menschen

Auf eigenen Füßen stehen. Freie Entscheidungen treffen. Das Leben selbstbestimmt gestalten. All das sind mehr als verständliche Wünsche, die sich mit kompetenter Unterstützung fast immer verwirklichen lassen.

Die ambulanten Dienste der Hamburger Blindenstiftung bieten individuell erforderliche Unterstützung, um z.B. aus dem Elternhaus oder einer Wohneinrichtung auszuziehen und selbstständig leben zu können. Wir helfen vor Ort – mit genau den Leistungen, die individuell gewünscht und notwendig sind. Unsere Angebote verstehen sich als Hilfe zur Selbsthilfe und sind breit gefächert, um möglichst alle Ziele und Wünsche abdecken zu können.

Unsere Dienstleistungen im Überblick:

• Qualifizierte pädagogische Assistenz (QPA)
  • Einfache Assistenz (EA)
  • Elternassistenz

Unsere Dienstleistungen können privat gezahlt oder – bei  Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen – von uns mit den öffentlichen Kostenträgern abgerechnet werden.

Wir unterstützen Sie z.B. bei:

• der Suche nach geeignetem Wohnraum und umzugsbedingten Angelegenheiten (Ummeldung, Telefon, … )
  • der Wahrung von Mieterrechten und Mieterpflichten
  • dem Aufbau und dem Erhalt von Kontakten – der Sondierung von Freizeitangeboten
  • der Entwicklung individueller Ordnungssysteme
  • der Koordinierung von Arbeit und Haushalt
  • der Alltagsbewältigung
  • beruflichen oder schulischen Schwierigkeiten
  • Antragstellungen und Behördengängen
  • dem Training lebenspraktischer Fertigkeiten
  • der Beschaffung von Hilfsmitteln, dem Training im Umgang mit Hilfsmitteln, der Vermittlung von Sehtestberatung
  • der selbständigen Orientierung mit Mobilitätstraining

Rechtliche Voraussetzungen
Menschen mit Behinderung soll die Teilhabe an der Gemeinschaft und ein selbstbestimmtes Leben möglich sein – insbesondere in der eigenen Wohnung. Dafür steht unsere Eingliederungshilfe zur Verfügung. Wir wissen, ob und welche unserer Leistungen von Ihnen wo beantragt werden können.

Haben Sie keine Angst vor dem Paragraphendschungel – wir unterstützen Sie und freuen uns auf Ihren Anruf!

Kontakt:
Hamburger Blindenstiftung
Südring 20
ambulante-dienste@blindenstiftung.de
Tel. 040 – 808 18 33 0 / -42

Wir schaffen den Alltag alle gemeinsam
Hier ist für jedes Hobby Platz